Wir stehen zusammen!

Profis // Montag, 03.08.2015

Zurück auf dem Eis!

Der ERC Ingolstadt ist mit Schwung ins Mannschaftstraining eingestiegen. Aufgeteilt in zwei Gruppen absolvierte Manny Viveiros' Team am Montagvormittag je ein Eis- und Trockentraining. Der Chefcoach resümierte, als er mit der zweiten Gruppe vom Eis kam: "Für ein erstes Training bin ich zufrieden. Viele Spieler waren im Sommer gar nicht auf dem Eis, dafür haben wir viele gute Sachen gesehen. An allem anderen werden wir in den kommenden Wochen arbeiten."

Auf dem Eis gaben Viveiros (erstmals als Panther-Chef) und Co-Trainer Peppi Heiß die Übungen vor. In den Räumen mit den Hanteln, Fahrrädern und Dehnbändern erteilte Maritta Becker die Anweisungen. Die Aufteilung in zwei Gruppen ist wegen der vielen Spieler nötig: Aktuell trainieren beim ERC nämlich nicht nur die DEL-Profis mit, sondern auch Talente von anderen bayerischen Standorten und aus der eigenen DNL-Mannschaft. Die jungen Spieler können sich zeigen und an die Erstligaluft heranschnuppern. Coach Viveiros sieht dadurch auch große Vorteile für seine Einheiten: "Durch die Aufteilung stehen weniger Spieler auf dem Eis. Jeder Spieler muss mehr laufen." Ein gutes Training in Richtung Wettkampfhärte.

Genau daran wird derzeit gearbeitet - ohne allerdings durch einen zu rapiden Einstieg Verletztungen zu riskieren. "Schritt für Schritt", sagt Viveiros, will er seine Mannschaft in den nächsten an Zweikämpfe und Spielsystem heranführen. Die neun Neuzugänge, von denen Brian Salcido noch verletzt passen muss, lernen nun das Panther-Eishockey kennen: offensives, bissiges und kombinationssicheres Eishockey. Bereits am Abend steht eine weitere Einheit an. Nach dem ersten Testspiel am Samstag gegen Orli Znojmo (14.30 Uhr) schlagen die Panther in Latsch/Südtirol ihr Trainingslager auf. Dort sollen dann weitere Schritte in Richtung Wettkampfbetrieb genommen werden. Denn schon am 22. August steht das erste Punktspiel gegen den Braehead Clan in der Champions Hockey League an (19.30 Uhr, Karten für alle ERC-Heimspiele im Ticketshop).

Weitere Impressionen vom ersten Eistraining sehen Sie auf der offiziellen ERC-Facebook-Seite.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Iserlohn ist vom 23. bis 25. August beim Vinschgau Cup am Start.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 16.04.2024 // Profis

Iserlohn debütiert beim Vinschgau Cup

Die Roosters sind während der Vorbereitung erstmals in Latsch dabei ...

Beim Vinschgau Cup im IceForum Latsch herrscht immer eine grandiose Stimmung.
Foto: Johannes traub/JT-Presse.de

Sa, 30.03.2024 // Profis, Fans

Vinschgau Cup 2024

Das traditionelle Turnier im IceForum Latsch findet zum achten Mal statt ...

Christoph Gawlik ist morgen als einer von vier Meisterpanthern in der SATURN-Arena zu Gast.
Foto: Bösl/kbumm.de

Sa, 20.01.2024 // Profis, Tickets, Fans

Morgen im Stadion

Mit dem Heimspiel gegen Schwenningen endet die Jubiläumswoche der Panther ...

Philipp Krauß erzielte den ersten Doppelpack seiner DEL-Karriere.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 22.09.2023 // ERCI - SWW 7:2

Kantersieg im ersten Heimspiel

Panther wirbeln Schwenningen zwei Drittel lang durcheinander und führen nach zwei Dritteln bereits 7:0 ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige