Wir stehen zusammen!

Profis // Dienstag, 26.05.2015

"Scoren, blocken, aufopfern"

"Ich werde in guter Verfassung nach Ingolstadt kommen", verspricht Danny Irmen. Der Neuzugang des ERC Ingolstadt ist derzeit in Minneapolis (USA) und bereitet sich auf die neue Saison vor. Er ist froh, künftig das Panther-Trikot zu tragen.

Danny, willkommen beim ERC Ingolstadt. Erzähl uns von deinem Wechsel.
Irmen: Ingolstadt hat großes Interesse an mir gezeigt. Mein Club Hockey Thurgau war schlussendlich einverstanden damit, dass ich wechsle - es ist eine reizvolle Aufgabe in Ingolstadt für mich. Allerdings muss ich gestehen, dass es andererseits nicht leicht war, aus Thurgau zu gehen. Wir hatten ein gutes Team und viele Freunde dort. Ich habe mich aber für den Wechsel entschieden. Ich wollte in der DEL spielen.

Du hast in Italien, Österreich und der Schweiz gespielt. Was weißt du bislang über die DEL?
Irmen: Oh, so einiges. Ich habe viele Kumpels, die dort spielen oder gespielt haben. Außerdem traf ich in Vorbereitungsspielen auf DEL-Teams. Mein Eindruck ist, dass es eine sehr wettkampfstarke und ausgeglichene Liga ist. Nehmen wir das Beispiel 2014, als Ingolstadt von der PrePlayoffs bis zur Meisterschaft durchstartete. Jeder kann jeden schlagen in der DEL, man muss jeden Abend hart arbeiten und sein Bestes geben.

Was sind deine Erwartungen für die neue Saison?
Irmen: Ich will zum Mannschaftserfolg beitragen. Tore zu schießen und Scorerpunkte zu sammeln macht Spaß und jeder tut es gerne, keine Frage. Wenn es aber gefragt ist, blocke ich auch Schüsse, opfere mich in der Unterzahl auf und so weiter. Das Team und dessen Erfolg stehen im Vordergrund.

Zurück

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige