Wir stehen zusammen!

Profis // Sonntag, 17.05.2015

Rekordmeister gegen Olympiasieger

Russland gegen Kanada heißt das Finale der Weltmeisterschaften 2015 in Prag. Die beiden Kolosse der Eishockey-Welt treffen am heutigen Sonntag um 20.45 Uhr aufeinander. Sport1 überträgt die Partie live. Die Partie um Rang drei (16.45 Uhr) bestreiten die USA, die im Halbfinale trotz guter Leistung mit 0:4 den Russen unterlegen war, und Tschechien. Der Gastgeber verlor in der Vorschlussrunde mit 0:2 gegen Kanada.

Es ist eine Traumkonstellation, die die Eishockey-Fans heute Abend erwartet. Russland ist mit 27 Titeln der Rekordchampion und bewies gegen die USA im Schlussabschnitt Nervenstärke und Kaltschnäuzigkeit. Kanada ist das Mutterland des Eishockeys, amtierender Olympiasieger und 24maliger WM-Sieger.
Beide Teams sind mit Stars gespickt: Kanada hat ein Best-of seiner NHL-Helden um Sid Crosby und dem aktuellen WM-Topscorer Jason Spezza gebündelt. Russland steht in der individuellen Klasse kaum nach, nur kennt man einige der Spieler weniger - viele spielen in der heimischen KHL, die trotz ihrer Qualität nicht so sehr im Fokus der hiesigen Betrachtung steht. Alexander Ovechkin und Jevgeni Malkin sind aber auch hierzulande Namen, bei denen der Eishockey-Freunde sofort aufhorcht.

Kanada war bei den vergangenen fünf WM-Turnieren nicht in den Medaillenrängen. 2008 und 2009 war jeweils der Vizetitel herausgesprungen. Gegner dieser Finals war jeweils: Russland, das derzeit auch amtierender Champion ist. Die Experten sehen derzeit, nach furiosem Turnier, Kanada als Favorit in diesem Duell der Kolosse. Die Wahrheit aber liegt auf dem Eis. Heute, ab 20.45 Uhr.

Der ERC Ingolstadt wünscht ein hochklassiges und spannendes Finale.

Zurück

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige