Wir stehen zusammen!

Profis // Samstag, 02.05.2015

Auftakt für die DEB-Auswahl

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft startet heute Nachmittag (16.15 Uhr, live in Sport1) in die Weltmeisterschaft 2015. Gegner der DEB-Auswahl mit vier Spielern des ERC Ingolstadt ist Frankreich.
Die beiden Nationen, die gemeinsam die Weltmeisterschaft 2017 austragen werden, maßen sich bereits in der Vorbereitung. Deutschland gewann dabei beide Partien (3:0 in Füssen, 4:3 in Ravensburg). Die beiden Teams haben sich seitdem jedoch noch mit einigen Spielern verstärkt, so dass die Karten neu gemischt sind.
Die deutsche Nationalmannschaft hat trotz einiger Ausfälle einen schlagkräftigen Kader zusammen. Bundestrainer Pat Cortina baut stark auf Spieler der beiden DEL-Finalisten, so sind etwa vier Spieler des ERC Ingolstadt dabei (Patrick Köppchen, Benedikt Kohl, Patrick Hager, Timo Pielmeier).
Frankreich überraschte im Vorjahr mit erfrischenden Auftritten und will auch in diesem Jahr den Klassenerhalt schaffen. Les Bleus setzen, da die eigene Liga im europäischen Vergleich mittelmäßig ist, auf seine Legionäre in Finnland, Nordamerika, der Schweiz und Deutschland.
Die größten Stützen des Teams sind Torwart-Oldie Cristobal Huet, der für Lausanne in der starken Schweizer Liga hervorragende Leistungen bringt. Im Angriff ist Russland-Legionär Stéphane Da Costa brandgefährlich, ebenso ist Antoine Roussel vom NHL-Team Dallas Stars eine große Nummer.
Aus dem aktuellen Kader von Langzeit-Coach Dave Henderson waren Florian Hardy, Laurent Meunier und Sacha Treille in der vergangenen Saison hierzulande aktiv. Damien Fleury spielt künftig für Schwenningen. Übrigens: Sachas Bruder Yorick Treille, ebenso im Aufgebot, war übrigens 2007/08 für die Schanzer Panther aktiv.
Das erste Gruppenspiel ist für beide Teams bereits ein wegweisendes. Punkte sammeln für den Kampf gegen den Abstieg und für das Viertelfinale ist angesagt.

Zurück

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige