Wir stehen zusammen!

MAN - ERCI 3:1 // Sonntag, 19.04.2015

Matchpuck für Mannheim

Der ERC Ingolstadt hat im fünften Spiel der Finalserie „eine sehr gute Leistung“ gebracht, wie Coach Larry Huras befand. „Wir hatten mehr als genug Tormöglichkeiten. Wir haben aber unsere Chance verpasst.“ Am Ende gewannen die Adler Mannheim auf Grund besserer Chancenauswertung mit 3:1 und haben nun Matchpuck in der Finalserie.
Nach dem ersten Drittel hieß es 2:0 für Mannheim, was allerdings nicht dem Spielverlauf gerecht wurde. Die Adler hatten zwar zu Spielbeginn mehr Anteile, bissen sich aber an der Panther-Defensive immer wieder die Zähne aus. Gute Chancen hatten Ronny Arendt (4.) und Danny Richmond (6.), die Gäste aus Ingolstadt wiederum kamen in der 7. Minute in Überzahl zu zwei guten Gelegenheiten über Patrick Hager.
Die Adler gingen nach einem Ingolstädter Fehler im Aufbau in Front. Im Mitteldrittel ging die Scheibe verloren, Jochen Hecht spielte Jon Rheault frei – der traf zur Adler-Führung (14.). Ryan MacMurchy bediente mit einer schönen Hereingabe Derek Hahn, der die erstklassige Gelegenheit im Slot aber liegen ließ und an Adler-Schlussmann Dennis Endras scheiterte.
Der ERC war nun bemüht und aktiv, bekam aber die kalte Dusche. Bei angezeigter Strafe und einem Sechs-gegen-Fünf der Adler traf Andrew Joudrey zum 2:0 für Mannheim (18.). Nach einem individuellen Fehler der Panther-Hintermannschaft rettete ERC-Torwart Timo Pielmeier gegen den sololaufenden Joudrey. Der ERC kam durch Brandon Buck zur letzten Gelegenheit des ersten Abschnitts. Bedient von Petr Taticek parierte Endras den Versuch von rechts außen.
Im zweiten Drittel spielten die Panther die Adler streckenweise an die Wand, nur selten kam Mannheim wie durch Hecht (25.) einmal vors ERC-Tor (auch wenn sie im zweiten Abschnitt auch mal zwei Minuten drückten und 5 ERCler diese Zeit durchstanden). Derek Hahn (22.) tunnelte einen Gegenspieler und legte dann in den Raum vor dem Tor – MacMurchy traf zum Anschluss! Der Ausgleich fiel jedoch trotz pantherstarker Leistung und hochkarätiger Chancen nicht. Patrick Köppchen am langen Pfosten und Thomas Greilinger aus der Zentrale (23.) kamen ebenso wenig an Endras vorbei wie Brendan Brooks nach herrlichem Anspiel Jared Ross in Unterzahl (27.).
Ross hatte sechs Minuten später, bedient von Hager, die größte Chance. Allein lief er auf den Adler-Schlussmann zu, sein Versuch ging durch Endras‘ Schoner, titschelte jedoch knapp neben dem langen Pfosten vorbei. Selbst in einer einminütigen doppelten Überzahl blieb es beim Rückstand. Für Adler-Coach Geoff Ward war es „die Schlüsselszene“ der Partie.
Im Schlussabschnitt nämlich nahmen die Panther Strafen. Verfehlte Hecht in einer Überzahlsituation noch (42.) und hielt Pielmeier dreimal glänzend (48.), trafen die Adler erstmals in der Finalserie im Powerplay. Sinan Akdag und Bobby Raymond besorgten die Vorarbeit, Jamie Tardif fälschte mit dem Stock ab (48.). Trotz aller Bemühungen kamen die Ingolstädter nicht mehr heran. Die Adler haben damit in der Serie auf 3:2 gestellt und haben damit im nächsten Spiel Matchpuck zur Meisterschaft.
„Wir hatten sehr gute Chancen“, befand ERC-Kapitän Patrick Köppchen. „Wir hätten kaltschnäuziger sein müssen. Die gute Sache ist, dass wir uns die Chancen herausgearbeitet haben, deswegen bin ich guter Dinge für Mittwoch.“ Dann steigt Spiel 6 in der Ingolstädter Saturn Arena (19.30 Uhr).

Zurück

Playoff Finale 5

MAN ERCI

Tore

1:0  Jon Rheault (14.) EQ

2:0  Andrew Joudrey (18.) EQ

2:1  Ryan MacMurchy (22.) EQ

3:1  Jamie Tardif (48.) PP1

Zuschauerzahl

13.600 Zuschauer

Schiedsrichter

HSR: Lars Brüggemann

HSR: Daniel Piechaczek

LM: T. Gemeinhardt

LM: A. Schrader

Strafminuten

Mannheim: 12 min.

Ingolstadt: 12 min.

Torschüsse

Mannheim: 23 Torschüsse

Ingolstadt: 30 Torschüsse

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

Tore - Adler Mannheim vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
13:07
Jon Rheault
Jochen Hecht
Sinan Akdag
EQ
2 : 0
17:19
Andrew Joudrey
Christoph Ullmann
Brandon Yip
EQ
2 : 1
21:06
Ryan MacMurchy
Derek Hahn
Michel Périard
EQ
3 : 1
47:30
Jamie Tardif
Robert Raymond
Sinan Akdag
PP1

Strafzeiten - Adler Mannheim vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
5:21
Kurtis Foster
Halten
05:21
07:21
2 min
7:50
Christoph Gawlik
Haken
07:50
09:50
2 min
14:31
Nikolai Goc
Beinstellen
14:31
16:31
2 min
19:01
Kai Hospelt
Haken
19:01
21:01
2 min
27:33
#15
Behinderung
27:33
29:33
2 min
34:21
Steve Wagner
Stockschlag
34:21
36:21
2 min
34:50
Patrick Hager
Beinstellen
34:50
36:50
2 min
36:59
Sinan Akdag
Hoher Stock
36:59
38:59
2 min
37:59
Christoph Ullmann
Unsportliches Verhalten
37:59
39:59
2 min
40:28
Brendan Brooks
Hoher Stock
40:28
42:28
2 min
45:37
Jared Ross
Behinderung
45:37
47:30
2 min
49:23
Alexandre Picard
Beinstellen
49:23
51:23

Spielzusammenfassung - Adler Mannheim vs. ERC Ingolstadt

Drittel
Torschüsse
Strafminuten
Gehaltene Schüsse
1
9 : 7
6 min : 2 min
7 : 7
2
8 : 14
6 min : 4 min
13 : 8
3
6 : 9
0 min : 6 min
9 : 5
Summe
23 : 30
12 min : 12 min
29 : 20

Torhüterstatistiken - Adler Mannheim vs. ERC Ingolstadt

Torhüter
Spielzeit
Gegentore
Gehalten
Fangquote
Dennis Endras
60:00 min.
1
29 von 30
96.67 %
Timo Pielmeier
57:45 min.
3
20 von 23
86.96 %

Spielerstatistik

MAN
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Kurtis Foster
2
0
Michel Périard
0
+1
Sinan Akdag
0
+2
Stephan Kronthaler
0
0
Andrew Joudrey
1
+1
#9
0
0
Steve Wagner
0
+1
Jeffrey Szwez
0
0
Martin Buchwieser
0
0
#11
0
-1
Markus Kink
0
+1
#14
0
-1
Kai Hospelt
3
-1
#15
0
0
Daniel Richmond
1
+1
#17
0
0
Robert Raymond
0
0
Christoph Gawlik
0
-1
Matthias Plachta
3
0
Ryan MacMurchy
1
0
Frank Mauer
0
0
Marco Eisenhut
0
0
Denis Reul
0
-1
Philipp Hähl
0
0
Youri Ziffzer
0
0
#34
0
0
Philip Lehr
0
0
#39
0
0
Dennis Endras
0
0
Jared Ross
0
0
Jon Rheault
2
+1
Derek Hahn
0
0
Christoph Ullmann
2
+1
Alexandre Picard
0
-1
Jamie Tardif
4
0
Brendan Brooks
0
-1
Jochen Hecht
3
0
Timo Pielmeier
0
0
Ronny Arendt
1
0
Patrick Hager
0
0
Brandon Yip
1
+1
Patrick Köppchen
0
0
Nikolai Goc
0
-1
Jean-Francois Boucher
0
-1
SUMME
23
+6
SUMME
30
-5

Adler Mannheim

Spieler
SOG
+/-
Kurtis Foster
2
0
Sinan Akdag
0
+2
Andrew Joudrey
1
+1
Steve Wagner
0
+1
Martin Buchwieser
0
0
Markus Kink
0
+1
Kai Hospelt
3
-1
Daniel Richmond
1
+1
Robert Raymond
0
0
Matthias Plachta
3
0
Frank Mauer
0
0
Denis Reul
0
-1
Youri Ziffzer
0
0
Philip Lehr
0
0
Dennis Endras
0
0
Jon Rheault
2
+1
Christoph Ullmann
2
+1
Jamie Tardif
4
0
Jochen Hecht
3
0
Ronny Arendt
1
0
Brandon Yip
1
+1
Nikolai Goc
0
-1
SUMME
23
+6

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Michel Périard
0
+1
Stephan Kronthaler
0
0
#9
0
0
Jeffrey Szwez
0
0
#11
0
-1
#14
0
-1
#15
0
0
#17
0
0
Christoph Gawlik
0
-1
Ryan MacMurchy
1
0
Marco Eisenhut
0
0
Philipp Hähl
0
0
#34
0
0
#39
0
0
Jared Ross
0
0
Derek Hahn
0
0
Alexandre Picard
0
-1
Brendan Brooks
0
-1
Timo Pielmeier
0
0
Patrick Hager
0
0
Patrick Köppchen
0
0
Jean-Francois Boucher
0
-1
SUMME
30
-5