Wir stehen zusammen!

DEG - ERCI 3:1 // Samstag, 31.01.2015

Serie gerissen

Das war kein Auftakt nach Maß ins Rheinlandwochenende des ERC Ingolstadt. Die Truppe von Headcoach Larry Huras unterlag der Düsseldorfer EG mit 1:3.

Vor allem die Anfangsphase hatten die Panther völlig verschlafen. Gerade einmal drei Minuten waren gespielt, da führten die Hausherren im ISS Dome bereits mit 2:0. Zunächst hatte Bernhard Ebner mit einem abgefälschten Schuss eingenetzt, nur eine Zeigerumdrehung später war es dann Alexander Thiel, der für Karnevalsstimmung am Rhein sorgte.

Noch bevor der Stadionsprecher das Ergebnis durchsagen konnte, nahm Huras eine Auszeit, um seine Mannschaft neu einzustimmen. Und die Panther kamen jetzt besser ins Spiel, allerdings ohne vor dem Tor wirklich zwingend zu sein. Und dann musste auch noch Alexandre Picard auf die Strafbank, obwohl der Trainer im Vorfeld noch vor der Powerplay-Stärke der DEG gewarnt hatte und sein Gegenüber, Christoph Kreuzer, das Überzahlspiel als Schlüssel zum Erfolg angepriesen hatte.

Aber es kam anders - gerade in Unterzahl zeigte sich der ERC offensiv und angriffslustig. Und wurde sogleich mit einem Treffer durch Dustin Friesen (11. Minute) belohnt. Kaum aber waren die Panther wieder komplett, erhöte die DEG auf 3:1. Der junge Daniel Fischbuch hatte einen Abpraller verwerten können.

Die Ingolstädter Fans unter den knapp 9.000 Zuschauern fühlten sich an die Partie am Mittwoch erinnert, als der Meister gegen Berlin ebenfalls bereits mit 3:1 im Hintertreffen war, den Rückstand aber wie so oft in dieser Saison noch einmal drehen konnte. Und noch war ja genug Zeit, denn bisher waren erst 12 Minuten gespielt.

Doch als ob man das Unterzahlspiel nun als Erfolgsrezept erkannt hätte, holten sich die Panther auch in der Folge immer wieder unnötige Strafen ab, die natürlich Kraft kosteten. So traf es beispielsweise Benedikt Schopper noch im ersten Drittel gleich zwei Mal hintereinander, auch wenn die zweite Entscheidung sicherlich zweifelhaft war.

"Wir waren heute nicht aggressiv genug", resumierte Huras nach dem Spiel, "und haben unsere Chancen nicht genutzt". So sahen die Zuschauer in den beiden folgenden Drittln zwar noch einige Chancen auf beiden Seiten, Tore vielen allerdings nicht mehr - und das obwohl die Panther in den Schlussminuten alles auf eine Karte setzten und in Überzahl auch noch Goalie Timo Pielmeier vom Eis nahmen, um den Torerfolg zu erzwingen. Die Scheibe wollte aber einfach nicht reingehen.

Gleich "um die Ecke" können die Panther verlorenen Boden wieder gut machen - denn die Truppe um Kapitän Patrick Köppchen trifft am Sonntag im benachbarten Krefeld auf die Pinguine. Das Spiel wird um 17:45 angepfiffen und ab 17:30 überträgt ServusTV live.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

Daniel Schmölz spricht im Interview über seinen Wechsel zu den Panthern.

Mo, 22.04.2024 // Profis

"Neon-Trikots nicht mehr als Gegner erleben"

Neuzugang Daniel Schmölz im Interview ...

DEL, 44. Spieltag

DEG ERCI

Tore

1:0  Bernhard Ebner (2.) EQ

2:0  Alexander Thiel (3.) EQ

2:1  #14 (10.) SH1

3:1  Dennis Fischbuch (12.) EQ

Zuschauerzahl

8.290 Zuschauer

Schiedsrichter

HSR: Christian Oswald

HSR: Florian Zehetleitner

LM: M. Mosler

LM: M. Starke

Strafminuten

Düsseldorf: 4 min.

Ingolstadt: 12 min.

Torschüsse

Düsseldorf: 28 Torschüsse

Ingolstadt: 32 Torschüsse

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

Tore - Düsseldorfer EG vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
1:25
Bernhard Ebner
Andreas Martinsen
EQ
2 : 0
2:33
Alexander Thiel
Nikolaus Mondt
Kurt Davis
EQ
2 : 1
9:50
#14
Patrick Hager
#15
SH1
3 : 1
11:58
Dennis Fischbuch
Nikolaus Mondt
Alexander Thiel
EQ

Strafzeiten - Düsseldorfer EG vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
9:05
Alexandre Picard
Spielverzögerung
09:05
11:05
2 min
15:27
#11
Unkorrekter Körperangriff
15:27
17:27
2 min
19:04
#11
Unkorrekter Körperangriff
19:04
21:04
2 min
25:18
Ryan MacMurchy
Behinderung
25:18
27:18
2 min
34:08
Rob Collins
Stockschlag
34:08
36:08
2 min
37:05
#17
Hoher Stock
37:05
39:05
2 min
54:46
#15
Hoher Stock
54:46
56:46
2 min
58:14
Nikolaus Mondt
Halten
58:14
60:00

Spielzusammenfassung - Düsseldorfer EG vs. ERC Ingolstadt

Drittel
Torschüsse
Strafminuten
Gehaltene Schüsse
1
13 : 7
0 min : 6 min
6 : 10
2
6 : 8
2 min : 4 min
8 : 6
3
9 : 17
2 min : 2 min
17 : 9
Summe
28 : 32
4 min : 12 min
31 : 25

Torhüterstatistiken - Düsseldorfer EG vs. ERC Ingolstadt

Torhüter
Spielzeit
Gegentore
Gehalten
Fangquote
Tyler Beskorowany
60:00 min.
1
31 von 32
96.88 %
Timo Pielmeier
58:14 min.
3
25 von 28
89.29 %

Spielerstatistik

DEG
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Lukas Lang
0
0
Aaron Brocklehurst
3
-1
Stephan Daschner
4
+1
Michel Périard
1
-2
Nikolaus Mondt
0
+2
#9
1
0
Rob Collins
0
-1
Jeffrey Szwez
1
-1
Manuel Strodel
0
+1
#11
1
0
Drew Schiestel
0
+1
#14
2
0
Corey Mapes
0
+2
#15
3
+1
Daniel Kreutzer
2
-1
#17
1
0
Andreas Martinsen
1
+1
Christoph Gawlik
4
-2
Christopher Sparre
2
0
Marc Schmidpeter
0
-2
Alexander Preibisch
0
0
Ryan MacMurchy
3
0
Hagen Kaisler
0
0
Marco Eisenhut
0
0
Jakub Ficenec
3
0
Björn Barta
0
-2
Tyler Beskorowany
0
0
#34
0
-1
Ken Andre Olimb
1
+1
#39
2
0
Alexei Dmitriev
1
-1
Jared Ross
1
0
Kurt Davis
3
0
Derek Hahn
0
-1
Alexander Thiel
2
+2
Alexandre Picard
0
0
Bernhard Ebner
4
+1
Timo Pielmeier
0
0
Travis Turnbull
2
-1
Patrick Hager
8
0
Dennis Fischbuch
3
+2
Patrick Köppchen
1
0
SUMME
28
+10
SUMME
32
-11

Düsseldorfer EG

Spieler
SOG
+/-
Lukas Lang
0
0
Stephan Daschner
4
+1
Nikolaus Mondt
0
+2
Rob Collins
0
-1
Manuel Strodel
0
+1
Drew Schiestel
0
+1
Corey Mapes
0
+2
Daniel Kreutzer
2
-1
Andreas Martinsen
1
+1
Christopher Sparre
2
0
Alexander Preibisch
0
0
Hagen Kaisler
0
0
Jakub Ficenec
3
0
Tyler Beskorowany
0
0
Ken Andre Olimb
1
+1
Alexei Dmitriev
1
-1
Kurt Davis
3
0
Alexander Thiel
2
+2
Bernhard Ebner
4
+1
Travis Turnbull
2
-1
Dennis Fischbuch
3
+2
SUMME
28
+10

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Aaron Brocklehurst
3
-1
Michel Périard
1
-2
#9
1
0
Jeffrey Szwez
1
-1
#11
1
0
#14
2
0
#15
3
+1
#17
1
0
Christoph Gawlik
4
-2
Marc Schmidpeter
0
-2
Ryan MacMurchy
3
0
Marco Eisenhut
0
0
Björn Barta
0
-2
#34
0
-1
#39
2
0
Jared Ross
1
0
Derek Hahn
0
-1
Alexandre Picard
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Patrick Hager
8
0
Patrick Köppchen
1
0
SUMME
32
-11