Wir stehen zusammen!

Kidsclub // Dienstag, 25.10.2016

Kids-Club beim Donaukurier

Servus Kinder,

heute habe ich mir den Morgenkaba gemacht, das Spiegelei in der Pfanne gegart und die Zeitung aufgeschlagen. Und auf Seite 36 des Donaukuriers findet sich wieder ein Artikel über meine Freunde, die Panther. Da schau her. Meine Gedanken sind dann sofort Richtung Brückenkopf geflogen, denn dort in der Nähe der Adenauerbrücke sitzt der Verlag, der die Zeitung herstellt. Weil ich letztens mit meinen Kumpels vom Xaver Kids-Club beim Donaukurier zu Gast war (samt Dustin Friesen und Danny Irmen mit ihren Kindern), kann ich euch genau erzählen, wie die Zeitung von morgen entsteht.

Los geht es damit, dass der Reporter Informationen einholt. Er trifft sich mit Leuten und hat die Telefonmuschel oft an seinem Ohr. Diese Informationen sammelt er und strukturiert sie in seinem Kopf. Mit dieser "Geschichte" geht er dann in die Redaktionskonferenz, die zweimal am Tag stattfindet. Da wird besprochen, welche Themen in die neue Ausgabe kommen. Wenn die Geschichte des Reporters interessant genug ist, beginnt er, seine Informationen in die

Im Konferenzraum haben wir gezeigt bekommen, wie wie die Redakteure nach und nach die einzelnen Zeitungsseiten mit Artikeln füllen. Täglich um 17:30 Uhr setzen sich dann die Redakteure nochmals zusammen und besprechen letzte Änderungen, damit pünktlich mit dem Druck der Zeitung angefangen werden kann.

Von der Redaktion geht es also weiter in die "heiligen Hallen" der Druckerei. Vorbei an der Ausstellung zur Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg vor über 500 Jahren. Hinein zu den großen Farbpatronen und dem Papierlager. Da kam ich mir wie ein Papiertiger vor! "Aber Xaver", sagte mein Spezl Benedikt Kohl, "du bist der Schanzerpower-Panther, du kannst gar Papiertiger sein. Und auch keine Zeitungsente! Enten gibt es in der Donau, aber nicht beim ERC und nicht beim Donaukurier."

Da war ich erleichtert. Und jetzt blättere ich jeden Tag in der Zeitung und freue mich auf Panther-Nachrichten. Und ihr?

High Five,

euer Xaver
(Schanzerpowerpanther)

P.s.: Der beste Druck ist immer noch der, der aus der Druckerei kommt. Auf eine tolle Saison!

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Busshuttle wird zu den Playoffs eingestellt, auch der Donaukurier-Parkplatz ist nicht mehr verfügbar.

Sa, 09.03.2024 // Fans

Busshuttle in Playoffs nicht mehr im Einsatz

Auch der Donaukurier-Parkplatz wird ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehen ...

Am 25. Februar geht es mit dem Sonderzug nach Mannheim.

Sa, 24.02.2024 // Fans

Alle Infos zum morgigen Sonderzug

Mit 900 Panther-Fans nach Mannheim ...

Die Dauerkarte mit und ohne Playoff-Option erklärt.

Fr, 23.02.2024 // Tickets

Playoff-Option erklärt

Alle wichtigen Infos zur Playoff-Option der neuen Dauerkarte ...

Die GfK-Vorständinnen Doris Schmalzl, Ricarda Tretter, Steffi Praunsmädtl und Stefanie Büchl (v.l.n.r.) waren für ihr Engagement bei Ministerpräsident Markus Söder eingeladen.
Foto: Staatskanzlei

Mi, 07.02.2024 // Fans

Goals for Kids-Team beim Ministerpräsidenten

Große Wertschätzung für das Ehrenamt ...