Wir stehen zusammen!

CHL // Mittwoch, 17.01.2018

CHL-Endspiel steht fest

Die Halbfinals sind gespielt, das Finale der Champions Hockey League 2017/18 steht fest: Die Växjö Lakers, 2015/16 noch Gegner des ERC Ingolstadt, empfangen am 6. Februar JYP Jyväskylä. Die Gastgeber haben die Gelegenheit, die schwedische Dominanz zu untermauern. In den drei Jahren zuvor gewannen mit Lulea HF und Frölunda Göteborg (2x) stets Mannschaften aus der Heimat zahlreicher NHL-Stars.

Växjö setzte sich nach dem 1:1-Hinspiel im Rückspiel mit 6:1 gegen die Bili Tygri Liberec durch. Sieggarant war mit zwei Toren ausgerechnet Jungstar Elias Pettersson (19), der an jenem Tag trotz 36 Punkten in 28 SHL-Spielen und nun 9 Punkten in 10 CHL-Spielen überraschend nicht für den schwedischen Olympia-Kader Berücksichtigung gefunden hatte. Das nennt man wohl die richtige Antwort... Auch der 17-jährige deutsche Angreifer Dominik Bokk stand in Växjös Aufgebot.

Dramatisch verlief das zweite Semifinale zwischen JYP Jyväskylä und Ocelari Trinec. Die Finnen hatten das Hinspiel mit 4:2 für sich entschieden. Auch im Rückspiel lagen sie bei den Tschechen nach dem ersten Drittel schon 2:1 in Front. Doch Trinec, das wegen Verletzungssorgen auf einige Nachwuchsspieler setzte, kämpfte sich noch in die Verlängerung. Es ging bis ins Penaltyschießen. Jarkko Immonen, der der JYP-Nachwuchsakademie entstammte und nach erfolgreichen Jahren in Russland und der Schweiz heuer in die Heimat zurückgekehrt war, traf zum Finaleinzug. Ein kurzes Video dazu gibt es bei Sport1.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Manuel Wiesinger (li) und Stefan Ried (re.) vom ERC nahmen den Marketing Award von Martin Baumann, CEO der CHL, entgegen.
Foto: Melanie Duchene

Do, 22.02.2024 // Profis

ERC mit Marketing Award der CHL ausgezeichnet

Eine sechsköpfige Jury ernannte die Panther zum Gewinner ...

Die Panther-Fans im Flugzeug von Ingolstadt nach Växjö.

Mi, 22.11.2023 // Profis, Fans

Fanreise ein unvergessliches Erlebnis

Trip nach Schweden bringt Panther-Familie noch näher zusammen ...

Die Panther-Fans verwandelten die Partie in Växjö zu einem Heimspiel.
Foto: Albin Welander

Di, 21.11.2023 // VAX - ERCI 3:3

Trotz starker Leistung Endstation

Bei den Växjö Lakers präsentiert sich der ERC unterstützt von knapp 200 Fans stark ...

Travis St. Denis und die Panther wollen sich morgen in Växjö durchsetzen.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 20.11.2023 // Profis, CHL

Rückspiel in Schweden

Am Dienstag treten die Panther im Achtelfinale bei den Växjö Lakers an und werden dabei von knapp 200 Fans begleitet ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige